das Wunder von CHILE

Endlich mal wieder good news in den Medien;)

Die historische Rettungsaktion in Chiles San-Jose-Bergwerk hat ein Happy End

Zur Chronik...

Für die Bergleute ging am Mittwoch ein langes Leiden zu Ende. 69 Tage schwankten sie und ihre Familien zwischen Angst und Hoffnung. Nie zuvor mussten Bergleute so lange unter Tage ausharren. Um mit den knappen Ressourcen auszukommen, aßen die Kumpel in den ersten Tagen lediglich alle zwei Tage zwei Löffel Thunfisch. Erst nach 17 Tagen konnte die Gruppe ein Lebenszeichen absetzen und wurde danach durch enge Röhren mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Kleidung, elektronischen Geräten und Klappbetten versorgt.

Weltweit verfolgte die Öffentlichkeit mit Spannung das Schicksal der Verschütteten. Nach Schätzungen des Internationalen Verbands der Bergbaugewerkschaften kommen jedes Jahr mindestens 12.000 Kumpel weltweit bei ihrer Arbeit ums Leben. Die 33 Chilenen hatten seit dem 5. August in der Kupfer- und Goldmine in der Atacama-Wüste rund 800 Kilometer nördlich der Hauptstadt Santiago festgesessen

Es gibt sie noch die Wunder
und alle Hoffnungen wurden dank
vieler Helfer belohnt...

Hollywood klopft schon an
und wir werden sicher eine Version ,ob so wirklich geschehen oder auch nicht
im Kino bewundern dürfen....

Aber das leben ist nicht mehr das was es EINMAL war für die Burschen..

Für jeden der 33 Kumpel und ihre Familien beginnt nach der Bergung ein neues Leben.

Die Wiedersehensfreude mit ihren Angehörigen, der Jubel über die Rettung, die Anteilnahme der ganzen Welt. Sie sind in den Präsidentenpalast eingeladen, bekommen Angebote, für viel Geld ihre Geschichte für Medien, Bücher und Filme zu erzählen. Ihr Leben wird sich völlig ändern,.....

Fakt ist
Bevor sie Helden sind, sind sie erst einmal Opfer.

Diese Leute, die vom Grund der Mine heraufkommen, sind andere Menschen geworden – und ihre Familien auch.


zurück im Leben*

 

Schätzungsweise verfolgen rund eine Milliarde Menschen die Rettung via Fernsehen, Internet und Radio. Die Welt jubelt mit Chile, selten war ein mediales Interesse so groß. Die Kapsel mit dem Namen “Fenix 2″ (”Phönix”) befördert die Männer zu ihren Angehörigen unter der strahlenden Sonne....und diese
SONNE soll Ihnen nun für immer scheinen
..

Schön das es noch solche WUNDER gibt

Alles Gute Euch und Euren Liebsten